Übersicht Ausstellungsarchiv ExLibris und Buchkunst 1992 bis 2015

3. ExLibris-Ausstellung 2014 | coco – exLibris Für einen PaPagei

HALLO! Hier meldet sich COCO, die Gelbstirnamazonen-Dame aus Lindau am Bodensee. Ein kurzer Überblick über mein Leben und Wirken mit Humoristischem über meine Papageienpersönlichkeit wird im Exlibris-Kabinett gezeigt.

Schon mehrfach bin ich durch Ausstellungen und Be­richte, die über mich erschienen sind, in der Öffentlichkeit bekannt.

Im kommenden Jahr werde ich 40 Lenze alt. Vor 38 Jahren wurde ich Mitglied der »Kommune« von Gerhard und Brigitte Hartmann. Im Rückblick stellt sich heraus, es war für beide Teile ein Glücksfall. In dieser für mich neuen Umgebung konnten sich mein Wesen und Fähigkeiten ent­falten. Ich entwickelte mich zu einer Persönlichkeit!

Es begann eine erfolgreiche gemeinsame Zusammen­arbeit mit Gerhard und Brigitte. Gerhard machte mich mit der Kunst vertraut. Er gab mir den Rat, mich als Exlibris-Sammlerin zu profilieren. Seither bekomme ich zu jedem neuen Lebensjahr ein Exlibris von den beiden geschenkt und habe also eine schöne Exlibris-Sammlung beisammen.

Vor allem sind es die Künstler – darunter Namen wie Karl Georg Hirsch, Wolfgang Seierl, Claudia Berg oder Susanne Theumer – die sich meiner annehmen und Dank ihrer Phantasie es verstehen, mich in meinen metapho­rischen Prozessen darzustellen. So konnte ich mir im Laufe der Jahre einen Namen machen. In die Literatur habe ich auch Eingang gefunden und es entstanden über mich Er­zählungen, Kinderbücher und Berichte. Dadurch erhielt mein Papageienleben interessante Impulse.

Ich bin in allen wichtigen Bibliotheken in Deutschland vertreten als auch im Gutenberg-Museum in Mainz. Da­rüber hinaus im Ausland in den Nationalbibliotheken in Wien, Budapest und Prag und im Exlibrismuseum in Fre­derikshavn, Dänemark. Ebenso in der Zentralbibliothek in Zürich, in der sich auch mein Vorlass befindet.

Ein Versuch eines Resümees meines bisherigen Lebens zu ziehen: Es bewegt sich zwischen Vogel-Sein und Anstoß zur Kunst, wie es die ausgestellten Arbeiten in dieser Aus­stellung zeigen.

COCO, die Gelbstirnamazone

Die Exponate stammen aus der Sammlung COCO/Hartmann, Lindau am Bodensee, Deutschland.

Informations-Folder zu dieser Ausstellung

 

 

COCO – EXLIBRIS FÜR EINEN PAPAGEI